Die Stimme eines Menschen ist sein zweites Gesicht Gérad Bauer
Die Stimme eines Menschen ist sein zweites GesichtGérad Bauer

Wertschätzende Kommunikation                                                (GFK nach M. Rosenberg)

Gespräche bewusst und positiv gestalten.
Gelungene Kommunikation ist eines der wichtigsten und manchmal auch eines der schwierigsten Themen im privaten und beruflichen Alltag. Die Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. M. Rosenberg ermöglicht es Kommunikation kooperativ zu gestalten. Auch in der Arbeit mit Kindern hilft die Gewaltfreie Kommunikation neue Anregungen zu bekommen, Konfliktsituationen so zu gestalten, dass alle Beteiligten berücksichtigt werden und faire Lösungen erreicht werden.
(Mehr Infos zu GFK: 
www.gewaltfrei.de )

 

Inhalte des Seminars
In diesem Seminar werden Sie anhand von Praxisbeispielen aus dem privaten oder beruflichen Alltag (schwierige) Kommunikationssituationen beleuchten und neue Wege finden:

  • Wie kann ich lernen hinter Kritik und Vorwürfen meines Gegenübers seine Interessen und Bedürfnisse zu hören und somit zu einer für alle zufrieden stellenden Lösung zu kommen?
  • Wie kann ich hinter destruktivem Verhalten, die konstruktiven Wünsche und Bedürfnisse hören und darauf eingehen?
  • Wie kann ich meine Interessen und Bedürfnisse so formulieren, dass andere dies nicht als Kritik verstehen?
  • Wie kann ich gelingende Kommunikation noch optimieren?

 

Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte, Pädagogische Fachkräfte und alle, die Interesse haben ihre Sprechstimme zu fördern

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
stimmt's?! - Die Website für Stimmtraining, Kommunikation und Coaching